AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Coaching und Workshops
1.) Allgemeines
1.1.) Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge zwischen Kerstin Schreier-Gemkow, Walnußring 1, 24239 Achterwehr (nachfolgend: „ANBIETERIN“) und dem Vertragspartner.
1.2.) Der Vertragspartner erkennt mit der Beauftragung der ANBIETERIN die Geltung dieser AGB an. Etwaige entgegen stehende oder abweichende AGB des Vertragspartners sind ausgeschlossen. Sie werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn die ANBIETERIN ihnen nicht ausdrücklich widerspricht oder der Vertragspartner darauf Bezug nimmt.
2.) Vertragsschluss
2.1.) Vertragspartner sind Kerstin Schreier-Gemkow, Walnußring 1, 24239 Achterwehr („ANBIETERIN“) und der jeweilige Vertragspartner.
2.2.) Die Angebote der ANBIETERIN im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Angebot des Bestellers).
2.3.) Der Besteller kann das Angebot per Email oder über das im Online-Shop der ANBIETERIN integrierte Bestellsystem abgeben.
2.4.) Online-Shopsystem:
Die zum Kauf beabsichtigten Dienstleistungen sind im „Warenkorb” abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste kann der Besteller den „Warenkorb” aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen. Nach Angabe der Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ und dem Login auf der Paypalseite erscheint eine Seite mit den bei Paypal hinterlegten persönlichen Daten des Bestellers (gegebenenfalls: Name, Vorname, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer).
Vor Absenden der Bestellung hat der Besteller die Möglichkeit, sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück” des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche gibt der Kunde ein verbindliches Angebot bei der ANBIETERIN ab.
2.5.) Die Annahme Ihres Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt in jedem Fall, wenn Sie den Zahlungsvorgang bei Ihrem Zahlungsanbieter verbindlich in die Wege geleitet haben.
2.6.) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die Vertragssprache ist Deutsch.
3.) Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den mit der ANBIETERIN geschlossenen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem die ANBIETERIN Ihre Annahmeerklärung nachweislich erhalten hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die ANBIETERIN nach ausdrücklicher Zustimmung des Vertragspartner mit der vertraglich vereinbarten Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An :
Kerstin Schreier-Gemkow
Walnußring 1
24239 Achterwehr
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung
_____________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________
(*) Unzutreffendes streichen.
4.) Zahlung
4.1.) Der angegebene Preis ist bindend. Im Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
4.2.) Die Zahlung ist mittels PayPal möglich. Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.
4.3.) Zahlung mit Lastschriftverfahren (SEPA): Bei Auswahl dieser Zahlart ermächtigt der Besteller ,Zahlungen von seinem angegebenen Konto mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist er seinen Zahlungsdienstleister an, die Lastschriften einzulösen. Im Falle, dass der Besteller nicht der Kontoinhaber des angegebenen Kontos ist, stellt er sicher, dass die Einwilligung des Kontoinhabers für den SEPA-Lastschrifteinzug vorliegt.
4.4.) Zahlung mittels Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
4.5.) Zahlung mittels SOFORT Überweisung: Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters SOFORT Überweisung weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über SOFORT Überweisung bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an SOFORT Überweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT Überweisung durchgeführt und Ihr Konto belastet.
4.6.) Zahlung mittels Apple-Pay: Um den Rechnungsbetrag über Apple Pay bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei dem Diensteanbieter Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
5.) Ort und Zeit der Tätigkeit
Das Coaching / der Workshop findet in den vertraglich vereinbarten Zeiten sowie an dem vertraglich vereinbarten Ort statt.
6.) Vertragsgegenstand
Bei der Tätigkeit von der ANBIETERIN handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Die von der ANBIETERIN abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge. Gegenstand ist daher die Erbringung der im Vertrag vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges.
7.) Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung.
8.) Terminvereinbarungen und Absagen
8.1.) Coaching
Die mit der ANBIETERIN vereinbarten Termine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenlose Absage oder Terminverschiebung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich, danach wird das Honorar in voller Höhe fällig. Vorstehendes gilt nicht, wenn den Vertragspartner an der Absage kein Verschulden trifft oder ein wirksamer Widerruf erfolgt ist. Der Vertragspartner trägt insoweit die Beweislast. Etwaig ersparte Aufwendungen sowie ein eventueller Ersatztermin werden bei der Berechnung des Ausfallhonorars zu Gunsten des Vertragspartners berücksichtigt. Dem Vertragspartner ist der Beweis gestattet, dass der ANBIETERIN kein oder ein geringer Schaden entstanden ist.
8.2.) Workshops
Der Vertragspartner verpflichtet sich, die Termine pünktlich wahrzunehmen oder bei Verhinderung rechtzeitig abzusagen (postalisch oder E-Mail / Kurznachricht).
Erfolgt die Absage
– bis vier Wochen vor dem vereinbarten Termin, erhält die ANBIETERIN 20% des vereinbarten Betrages
– bis zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin, erhält die ANBIETERIN 50% des vereinbarten Betrages
– bis eine Woche vor dem vereinbarten Termin, erhält die ANBIETERIN 80% des vereinbarten Betrages
– bis einen Tag vor dem vereinbarten Termin, erhält die ANBIETERIN 100% des vereinbarten Betrages.
Vorstehendes gilt nicht, wenn den Vertragspartner an der verspäteten Absage kein Verschulden trifft. Der Vertragspartner trägt insoweit die Beweislast. Etwaig ersparte Aufwendungen der ANBIETERIN werden bei der Berechnung des Ausfallbetrages zu Gunsten des Vertragspartners berücksichtigt. Dem Vertragspartner ist der Nachweis gestattet, dass der ANBIETERIN kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
8.3.) Ausbildungen
Bei schriftlichem Rücktritt (postalisch oder E-Mail / Kurznachricht) gelten folgende Bedingungen:
– bis vier Wochen vor Beginn der Ausbildung, erhält die ANBIETERIN 20% des vereinbarten Betrages
– bis zwei Wochen vor Beginn der Ausbildung, erhält die ANBIETERIN 50% des vereinbarten Betrages
– bis eine Woche vor Beginn der Ausbildung, erhält die ANBIETERIN 80% des vereinbarten Betrages
– bis einen Tag vor Beginn der Ausbildung, erhält die ANBIETERIN 100% des vereinbarten Betrages.
Vorstehendes gilt nicht, wenn den Vertragspartner an der verspäteten Absage kein Verschulden trifft. Der Vertragspartner trägt insoweit die Beweislast. Etwaig ersparte Aufwendungen der ANBIETERIN werden bei der Berechnung des Ausfallbetrages zu Gunsten des Vertragspartners berücksichtigt. Dem Vertragspartner ist der Nachweis gestattet, dass der ANBIETERIN kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
9.) Besondere Bedingungen für Workshops
Die Durchführung eines Workshops kann bei einzelnen Veranstaltungen nur bei Erreichen einer bestimmten Mindest-Teilnehmerzahl gewährleistet werden. Die ANBIETERIN wird in der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung gesondert darauf hinweisen. Sollte die Mindest-Teilnehmerzahl im Einzelfall nicht erreicht werden, wird die ANBIETERIN die Teilnehmer rechtzeitig darauf hinweisen und bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurück erstatten.
10.) Besondere Bedingungen für Ausbildungen
Die Anmeldung zu Ausbildungen ist verbindlich, eine ordentliche Kündigung wird hiermit ausgeschlossen. Der Vertragspartner hat jedoch das Recht, eine Ausbildung bei Vorliegen der Voraussetzungen außerordentlich nach § 314 BGB (Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund) zu kündigen.
11.) Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
12.) Alternative Streitbeilegung
12.1.) Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit:
www.ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
12.2.) Die ANBIETERIN ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
Allgemeine Reisebedingungen für die Vermittlung von Reisen
Die folgenden Allgemeinen Reisebedingungen gelten für Reisen bzw. sonstige Leistungen (insbesondere Flüge) von Kerstin Schreier-Gemkow, Walnußring 1, 24239 Achterwehr (nachfolgend: „VERMITTLERIN“) welche die VERMITTLERIN lediglich als Vermittler anbietet. Die nachstehenden Bedingungen finden daher ausschließlich auf das Verhältnis zwischen dem Kunden und der VERMITTLERIN als Vermittler Anwendung.
1.) Vertragsschluss
1.1.) Mit der Buchungsanfrage beauftragt der Kunde die VERMITTLERIN, eine Reise oder sonstige Leistung, die von einem Veranstalter / dritten Anbieter (Drittanbieter) erbracht wird, zu vermitteln (Vermittlungsauftrag). Der Kunde kann den Vermittlungsauftrag in Textform vornehmen. Der Vermittlungsauftrag stellt zugleich das Angebot des Kunden auf Abschluss des Hauptvertrages mit dem Drittanbieter dar.
1.2.) Die VERMITTLERIN nimmt den Vermittlungsauftrag des Kunden in Textform an. Mit der Annahme des Vermittlungsauftrags durch die VERMITTLERIN kommt zwischen der VERMITTLERIN und dem Kunden der Vermittlungsvertrag als Geschäftsbesorgungsvertrag zustande.
1.3.) Ist die vom Kunden angefragte Reiseleistung verfügbar und nimmt der Drittanbieter das Angebot des Kunden auf Abschluss des Hauptvertrages an, kommt zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter der Hauptvertrag zustande. Der Drittanbieter nimmt das Buchungsangebot des Kunden durch Übermittlung einer schriftlichen oder der Textform entsprechenden Buchungsbestätigung an. Die Leistungen selbst und sowie der Vertragsinhalt richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Drittanbieters. Zu beachten sind hier insbesondere auch die Allgemeinen Geschäfts- und Reisebedingungen des Drittanbieters.
2.) Vertragspflichten der VERMITTLERIN
2.1.) Die vertragliche Verpflichtung der VERMITTLERIN beschränkt sich auf
a.die Vermittlung der angebotenen und vorhandenen Reisen oder Leistungen
b.die Abwicklung der Buchung sowie Übergabe der Reiseunterlagen, sofern diese nicht direkt durch den Drittanbieter an Kunden übermittelt werden
c.die Auswahlberatung des Kunden
2.2.) Die Durchführung der Reisen oder Erbringung der Leistungen selbst zählt nicht zu den Vertragspflichten der VERMITTLERIN.
2.3.) Bei der Information des Kunden haftet die VERMITTLERIN lediglich für die ordnungsgemäße Auswahl der Quelle sowie die richtige Weitergabe der erlangten Informationen.
2.4.) Die VERMITTLERIN ist zur Ermittlung des preisgünstigsten Anbieters nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Kunden verpflichtet.
2.5. Die VERMITTLERIN ist verpflichtet, die dem Kunden übermittelten Reiseunterlagen des Drittanbieters wie Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Versicherungsscheine etc. auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf Übereinstimmung mit der Buchungsanfrage, zu überprüfen. Die gleiche Pflicht trifft auch den Kunden. Etwaigen Abweichungen, fehlenden Unterlagen oder sonstigen Unstimmigkeiten hat der Kunde der VERMITTLERIN unverzüglich mitzuteilen. Abweichungen von der Buchungsanfrage aufgrund direkter Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter kann die VERMITTLERIN jedoch nicht prüfen.
2.6. Im Falle von Mängelanzeigen und der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Drittanbieter beschränkt sich die Verpflichtung der VERMITTLERIN grundsätzlich auf die Mitteilung des Namens und der Adresse des Drittanbieters, sofern mit diesem nicht etwas Abweichendes vereinbart wurde.
3.) Haftung der VERMITTLERIN
3.1.) Die vertragliche Haftung der VERMITTLERIN als Reisevermittler ist für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden von der VERMITTLERIN weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit ein Schaden nicht auf der Verletzung von vertragswesentlichen Hauptpflichten (Kardinalpflichten) der VERMITTLERIN beruht. Eine solche vertragswesentliche Pflicht liegt immer dann vor, wenn deren Erreichung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
3.2.) Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Reisendem und Reise. Möglicherweise
darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem
Luftverkehrsgesetz bleiben davon unberührt.
3.3.) Als Reisevermittler haftet die VERMITTLERIN nicht für die ordnungsgemäße Erbringung der vermittelten Leistung. Für die Erfüllung sowie für Mängel der vermittelten Reiseleistung sind ausschließlich die jeweiligen Drittanbieter verantwortlich.
3.4.) Die VERMITTLERIN übernimmt auch für Leistungsänderungen des Drittanbieters nach Abschluss des Hauptvertrages keine Haftung.
4.) Serviceentgelt / Stornierung der Reise
4.1.) Die akzeptierte Zahlungsmethode (z.B. Lastschrift, Kreditkarte, Zahlung auf Rechnung) ist in der jeweiligen Buchungsbestätigung aufgeführt und kann variieren. Bitte beachten Sie die Angaben des Drittanbieters zur Zahlung. Dort ist ersichtlich, ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich ist und wann diese fällig ist.
4.2.) Der Kunde erteilt der VERMITTLERIN die Ermächtigung, den für die Drittleistung fälligen Zahlungsbetrag über die angegebene Bank- oder Kreditkartenverbindung einzuziehen, sofern die VERMITTLERIN das Inkasso für den Drittanbieter übernimmt.
4.3.) Die VERMITTLERIN kann für die Vermittlung des Hauptvertrages und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen ein Serviceentgelt erheben. Die Höhe des Serviceentgelts abhängig von der gebuchten Reiseleistung. Bei Stornierung des Hauptvertrages wird das Serviceentgelt nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden der VERMITTLERIN.
4.4.) Sofern der Drittanbieter die VERMITTLERIN mit dem Inkasso der Stornokosten beauftragt hat, kann die VERMITTLERIN vom Kunden im Falle der Stornierung einer Reiseleistung die bei der Buchung mitgeteilten Stornokosten verlangen.
4.5.) Soweit die VERMITTLERIN Entgelte für Reisen oder Rücktritte oder pauschale Entschädigungen für den Kunden an Leistungsträger oder Reiseveranstalter zahlt, steht der VERMITTLERIN ein Aufwendungsersatzanspruch gegen den Kunden zu.
5.) Reiseversicherungen
Die VERMITTLERIN empfiehlt den Abschluss eines umfassenden Reiseversicherungs-Pakets, insbesondere inklusive einer (auch jeweils separat zu buchenden) Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit.
6.) Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet die VERMITTLERIN, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren.
Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennt die VERMITTLERIN dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald die VERMITTLERIN weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird sie den Kunden darüber informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird die VERMITTLERIN den Kunden über den Wechsel informieren. Die VERMITTLERIN wird unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird.
Die Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist, finden Sie hier:
http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm
7.) Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
7.1.) Die VERMITTLERIN informiert den Kunden über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften. Diese Hinweise richten sich an Kunden mit deutscher Staatsangehörigkeit, wobei die Informationen jedoch nicht zur vertraglichen Leistungspflicht der VERMITTLERIN gehören. Angehörige anderer Staaten erhalten beim zuständigen Konsulat Auskunft.
7.2.) Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn die VERMITTLERIN nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
7.3.) Sofern der Kunde die VERMITTLERIN mit der Besorgung notwendiger Visa beauftragt hat, haftet die VERMITTLERIN nicht für deren rechtzeitige Erteilung bzw. Zugang, es sei denn, dass die VERMITTLERIN eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat. Die VERMITTLERIN kann die Erstattung der im Zusammenhang mit der Dokumentenbeschaffung entstandenen Aufwendungen verlangen. Der Kunde wird über die voraussichtlichen Kosten bei Auftragserteilung informiert.
8.) Verjährung
8.1.) Ansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der VERMITTLERIN oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der VERMITTLERIN oder eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
8.2.) Davon abweichend verjähren Ansprüche aus unerlaubter Handlung in drei Jahren.
8.3.) Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.